Technik und Vita

Am 21.10.1941 wurde Jean-Michel Schmartz in Tetingen, im schönen Kayltal, geboren. Schon recht früh entdeckte er seine Liebe zur Malerei - und so schuf er schon als Jugendlicher mit Pinsel, anderen Utensilien und Ölfarbe seine ersten Werke. Als Erwachsener verlor sich das Interesse. Andere Aktivitäten wurden wichtiger.

Mit dem Beginn des Ruhestandes verließ Jean-Michel das Minett und zog nach Eschdorf in das ruhige Ösling. Dort begann er wieder zu malen. Recht schnell wurden die verschütteten Talente geborgen. Er ist ein reiner Autodidakt.

In Aktion ...

Bevorzugt wird auch heute das Malen mittels Ölfarbe, Acryl, Sand, Steinen, Pinseln, Spachteln, Malmesser und anderen praktischen Hilfsmitteln auf eine gespannte Leinwand. Die Dimension der Bilder wird nur durch den Platz im Atelier beschränkt. Stylistisch nicht festgelegt, bevorzugt er jedoch die moderne Malerei aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gerne variiert er auch große Meister und versucht sich an deren Motiven. Sein wichtigstes Kriterium: Das Bild muss gefallen! Selbst sieht er sich nicht als Maler, sondern als Créateur.

Gerne werden Auftragsarbeiten ausgeführt. Größe, Motiv und Farben dürfen Sie bestimmen. Das Bild soll das i-Tüpfelchen in Ihrer Wohnung sein.

Créateur Jean-Michel Schmartz